Bildung & Vermittlung
Die Vermittlung von Wissen zur Riesaer Stadtgeschichte ist eine wichtige Kernaufgabe des Museums.
Ob eine Entdeckungsreise durch die Arbeits- und Lebenswelt von einst, eine Schulstunde wie vor 100 Jahren, das Ausprobieren mittelalterlicher Tafelsitten oder das Töpfern von Gefäßen, wie es unsere Vorfahren in der Steinzeit betrieben – das Stadtmuseum bietet ein vielfältiges Führungs- und Workshopangebot für Jung und Alt zu einer ganzen Bandbreite von Themen an.
Ergänzt wird es durch unterhaltsame und inhaltlich anspruchsvolle Publikumsveranstaltungen, wie z. B. den Vortrag am Dienstag, die thematischen Familientage oder die alljährlich stattfindende Mondscheinführung und Kindermuseumsnacht.
Erfahren Sie hier, was Gruppen buchen können
Kostenloser Audioguide
Begleitend zu unserem Ausstellungsbesuch können Sie sich an einzelnen Stationen zusätzliche Informationen (auf deutsch oder englisch) anhören. Mittels QR-Codes, die in der Ausstellung angebracht sind, können die Audiodateien über das mitgebrachte Smartphone oder Tablet abgespielt werden.
In den kurzen Audioschnipseln können die Hörer beispielsweise einem Gerichtsstreit zwischen einem Handwerksmeister und einem Bauern lauschen, erfahren von Museumsmaus Archibald, was es mit dem Benno-Werth-Saal auf sich hat, und lassen sich von einem Stahlwerker erzählen, wie er die Wendezeit erlebt hat.